Das Gebet – ein einzigartiges Gespräch mit Gott

Das Gebet – ein einzigartiges Gespräch mit Gott
16,95 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Versandkostenfrei in Deutschland und Österreich

Lieferzeit ca. 1 - 5 Werktage

  • 1108
Peter Kreeft In seinem klaren und originellen Stil geht der bekannte Autor geistlicher... mehr
Produktinformationen "Das Gebet – ein einzigartiges Gespräch mit Gott"

Peter Kreeft

In seinem klaren und originellen Stil geht der bekannte Autor geistlicher Schriften auf die verschiedenen Fragen über das Gebet, Zentrum unseres spirituellen Lebens, ein. Er erschließt die verschiedenen Aspekte des Gebetes.
Kreeft zeigt in einer Serie fantasievoller Dialoge, wie das Gebet ein aufregendes Abenteuer, eine nie versiegende Freude, ein Gespräch mit Gott – der Quelle aller Weisheit und Stärke ist – sein kann.
Lebensnah und inspirierend behandelt er wichtige Gesichtspunkte wie: „Zeit finden zum Beten“, „Beten, auch wenn du keine Lust dazu hast“, „das Benutzen eines Gebetbuches“, „wie man die Sünde durch Betrachtung und innere Einkehr überwinden kann“ und „wie man Gott überall entdecken kann“. Kreeft beschreibt das Gebet als ein tiefes Gespräch mit Gott, der uns erschuf, erlöste und der für uns sorgt. Dies ist die wichtigste Erfahrung im Leben eines Menschen.
Kreefts geistvolle und inspirierende Einsichten lassen dieses einzigartige Buch zu einem christlichen Bestseller werden.

Broschur, 208 Seiten

 

Peter Kreeft, verheiratet, vier Kinder, ist Professor für Philosophie am renommierten Boston College in Massachusetts. Seit seiner spektakulären Konversion zum katholischen Glauben gilt der bekannte Buchautor und vielgefragte Redner als legitimer Nachfolger von C. S. Lewis. Kreeft ist eine der bedeutendsten christlichen Stimmen in Nordamerika.

 

Rezension katholisches.info vom 08.08.2014
M. Benedikt Buerger
Das Gebet – ein einzigartiges Gespräch mit Gott
Während Peter Kreeft in den englischsprachigen Zirkeln der katholischen Welt nicht nur bekannt ist wie ein bunter Hund, sondern auch gefeiert wie ein Rockstar, kennt man ihn hierzulande kaum. Kreeft ist Professor für Philosophie am Boston College in Massachusetts (USA) und Autor vieler herausragender Bücher, auch auf dem Gebiet der Apologetik. Gelegentlich wird er sogar mit C. S. Lewis verglichen, obwohl Kreeft natürlich katholisch ist. Nach „Sokrates trifft Jesus“ hat der „Media Maria Verlag“ soeben ein weiteres Werk auf der Feder von Peter Kreeft in deutscher Übersetzung veröffentlicht. „Das Gebet. Ein einzigartiges Gespräch mit Gott“ unterscheidet sich von anderen Büchern zum selben Thema nicht nur durch den grundsoliden Inhalt, sondern auch durch die Form des sokratischen Dialogs – die für Kreeft selbst indes nicht allzu ungewöhnlich ist.
Zehn Gespräche zwischen Chris und Sal lassen den Leser auf sehr kurzweilige Art lernen, wie man richtig betet. „Die Dialogform“, so Kreeft, „ist dem Inhalt angemessen, denn das Gebet selbst ist ein Dialog, ein ‚einzigartiges Gespräch‘ mit Gott. […] Richtig praktiziert ist das Beten die aufregendste Erfahrung im menschlichen Leben, denn Beten bedeutet, Gott zu berühren.“
Zunächst räumen Chris und Sal mit der Idee auf, dass Beten grundsätzlich bedeutet, möglichst viele Gebete aufzusagen. Beten ist nicht nur ein Sprechen zu Gott, sondern ein Sprechen mit ihm. Christus selbst hat das größte aller Gebete gelehrt, das jedoch ziemlich kurz ist. „Alle Gebete, die Jesus im Evangelium gebetet hat, sind kurz. Dennoch hat er sehr viel Zeit im Gebet verbracht. Er ging immer wieder in die Wüste hinaus, um dort zu beten, manchmal blieb er die ganze Nacht dort. So musste er also, wenn er doch eine solch lange Zeit im Gebet zugebracht und nur so wenig gesprochen hatte, ziemlich viel zugehört haben, oder nicht?“
Jeder kennt das Problem: „Ich bete wirklich nicht viel. Ich finde immer Entschuldigungen, wie Marta. Aber eigentlich weiß ich es besser. Warum nur fliehe ich vor dem, was mich mit Freude und Frieden erfüllt? Warum erscheint mir das Beten nicht schon vor dem Beginn schön, obwohl es mich währenddessen oder danach mit Freude erfüllt? Anscheinend fürchte ich mich davor. Zumindest renne ich davor weg. Ich verzichte auf fünf Minuten tiefer Freude wegen fünf Stunden voller Nebensächlichkeiten. Warum nur?“ Es gilt, sich seines Willens zu bedienen und Zeit für das Beten zu schaffen. Übrigens sind Gefühle nicht von Bedeutung: „Du kannst deine Gefühle nicht als geistliches Thermometer verwenden. – Warum nicht? – Gefühle sind unzuverlässig und von tausend Dingen abhängig: Sie hängen davon ab, was du gegessen hast, ob du gerade mit deinen Freunden gestritten hast, sogar von der Witterung. – Aber ich dachte, es sei notwendig, Gott zu erfahren, nicht nur über ihn nachzudenken. Müssen wir ihn nicht ganz persönlich kennenlernen? – Natürlich! Aber die Erfahrung besteht nicht nur aus Gefühlen, zumindest nicht in erster Linie.“
Es sei zum Schluss kurz das letzte Kapitel erwähnt, in dem Chris und Sal sich darüber unterhalten, wie man betet, wenn man nicht betet – wie man also im Laufe des Tages mit Gott im Gespräch bleibt, während man nicht „offiziell“ betet, wie es etwa am Morgen und am Abend der Fall ist. Peter Kreeft liefert seinen Lesern hier einige praxisrelevante Tipps, „die auf den ersten Blick auch künstlich klingen, aber sie können ganz natürlich und zur Gewohnheit werden. (Die Gewohnheit wird auch ‚die zweite Natur‘ des Menschen genannt, wie du vielleicht weißt.)“. Der Autor lässt Chris und Sal zehn Bereiche des Alltags diskutieren, um für jeden eine Antwort auf die Frage zu finden, wie die Verbindung mit Gott intakt bleiben kann: Arbeit, Spiel, Freude, Leid, Sitzen, Gehen, Stehen, Schlafen, Leben und Sterben. „Das Gebet“ von Peter Kreeft kann von jedem, der nicht schon sehr weit in seinem Gebetsleben fortgeschritten ist, mit Gewinn gelesen werden. Es bleibt zu hoffen, dass der „Media Maria Verlag“ auch in Zukunft die Werke von Peter Kreeft einem Publikum deutscher Sprache zugänglich macht!

Weiterführende Links zu "Das Gebet – ein einzigartiges Gespräch mit Gott"
Warum Mönche länger leben Warum Mönche länger leben
5,99 € 16,95 € *
Garabandal Garabandal
24,00 €
Die 7 Die 7
17,80 €
NEU
Warum Mönche länger leben Warum Mönche länger leben
5,99 € 16,95 € *
Garabandal Garabandal
24,00 €
Zuletzt angesehen